14. August 2014

DENKBILDER Regula Stämpfli über die Bilderflut und „ratternde Algorithmen“

– das Bild wurde aufgenommen von Norbert Waser-Casanova

 

Wenn der Hahn spanisch kräht

Denkbild 23

[one_third]

W

 Dieser stolze Güggel lässt uns sofort krähen: „Lieber ein Hahn im Korb als ein Hähnchen im Wienerwald.“ Die linguistischen Verstrickungen des männlichen Tieres mit Kikeriki-Hintergrund sind faszinierend. „Le coq est mort“ trällere ich auch heute noch mit meinen Kindern. Selbstverständlich im Kanon, lange nicht wissend, dass ich damit die Französische Revolution und den Sturz der Monarchie feierte. Die englische Version mit: „The cock is dead“ führt meist zu unkontrollierten Kichern, da „cock“ vulgärsprachlich auch das beste Stück des Mannes beschreibt.


 

[/one_third]

[one_third]

Hahn, Coc and Cock haben indessen denselben altgriechischen Ursprung: ei-kanos oder lateinisch canere, was im französischen zu „chanter“ wurde. “Heute, in dieser Nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“, prophezeit das Neue Testament. Der rote Hahn ist der Feuerteufel, der ganze Dörfer niederbrennt. Der Streit-Hahn blickt mir manchmal im Spiegel entgegen während mir der Wasser-Hahn sofort den Ärger aus dem Gesicht waschen kann. Der schweizerdeutsche Güggel macht dem Dialekt alle Ehre: Er klingt genauso wie er heisst, was mich zu meinem philosophischen Erweckungserlebnis im zarten Alter von 4 Jahren führt.

 

[/one_third]

[one_third_last]

Denn das Cocerico im „Dr Güggel isch tot“ hallt wirklich anders als Kikeriki. Noch absurder das Cock-a-doodle-do im Englischen…weshalb sollten denn Hähne in anderen Sprachen anders krähen? Doch seitdem verstehe ich Schopenhauers Welt als Wille und Vorstellung. Denn alles, was anders tönt als es auf der ganzen Welt überall klingt, ist eben keine Tatsache mehr, sondern Imagination. Deshalb hat das Miau unserer Katzen beim Umzug von Brüssel nach München auch etwas vom französischen Klangcharme eingebüsst. Bin ich froh, mussten wir nicht auch noch den Hahn im Korb zügeln…

 

 

[/one_third_last]

Schreibe einen Kommentar