5. Dezember 2014

DENKBILDER Regula Stämpfli über die Bilderflut und „ratternde Algorithmen“

– das Bild wurde aufgenommen von Yanik Bürkli

 

Von Menschen mit Menstruationshintergrund

Denkbild 30

[one_third]

M

„Man denkt an mich, also bin ich“, meinte der Philosoph Peter Sloterdijk in einem Gespräch mit dem Magazin der Süddeutschen. „Wir sind wie die Männer, also sind wir“ jubeln die Frauen auf diesem Bild. Olympe de Gouges, die Revolutionärin für Frauen- und Freiheitsrechte kann froh sein, dass sie 1793 nicht wusste, für welche Emanzipation sie ihr Leben auf dem Scheidemesser der Guillotine verlor. Die Menschwerdung der Frau war eigentlich immer grösser gedacht als eine simple und primitive Gleich- macherei zwischen Menschen mit und ohne Menstruationshintergrund. Doch hier kreischen Frauen im Taumel eines Konsum- und Stripevents.

 

[/one_third]

[one_third]

Philosophisch geschulte Augen erkennen darin keine Emanzipation, sondern einen beliebigen Warenfetischismus à l ´americaine. Bisher haben mehr Männer als Frauen für den Sex bezahlt. Doch die Welt ändert sich. Sex wird mittlerweile als Dienstleistung wie jede andere propagiert. Als ob es keinen Unterschied machen würde, ob ich meinen Kopf fürs Denkbild oder meine Schenkel für Sex benutze. Lesen Sie nur die NZZ. Da behaupten eine Privatrechtsprofessorin und eine Sternstundemoderatorin auch, dass eine Leihmutter keine andere Dienstleistung erbringen würde als beispielsweise eine Tänzerin, die ja auch den Körper braucht, um ihren Beruf auszuüben.

 

[/one_third]

[one_third_last]

Der geniale Song: „Money, money, money..“ aus „Cabaret“ mit Liza Minelli lässt grüssen, ebenso Shakespeares „Kaufmann von Venedig“ – der Mensch als lebendige Münze. Das „Pfund Fleisch“ ist im Bild entscheidend. Ohne dieses Stück würde man in den Striplokalen für Menschen mit und ohne Menstruationshintergrund keine Unterschiede mehr feststellen können, oder liege ich hier falsch? „Eine glückliche Welt ist nur eine mit glücklichen Frauen“ schreibe ich in meinem neuen Buch „Lieber ich als perfekt.“ Muss das Glück aber wirklich so inszeniert werden wie die Tabledances der amerikanischen GI’s auf den Philippinen? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

 

[/one_third_last]

Schreibe einen Kommentar