23. Januar 2015

 

DENKBILDER Regula Stämpfli über die Bilderflut und „ratternde Algorithmen“

 

– das Bild wurde aufgenommen von Olivia Item

 Etikettenschwindel oder das Ende der Unschuld

Denkbild 33

[one_third]

 

D

Der Mensch tendiert sehr schnell zur Verallgemeinerung. Deshalb werden traditionell bündnerische Eigen- schaften wie Fleiss, Pflichterfüllung, Ernst und Gefühlskontrolle sehr gern dem gesamten Landstrich zugeordnet und mit dem Prädikat „besonders vertrauenswürdig“ versehen. Genauso gilt die ganze Schweiz im inter- nationalen Folklorebild als zuverlässig, sicher, traditionell und ehrlich. Das Erwerben solcher Eigenschaften kann Jahrhunderte dauern, das Verlieren derselben geht aber deutlich schneller.

[/one_third]

[one_third]

Das musste Carna-Grischa-Präsident Ettore Weilenmann feststellen als er den versammelten Journalisten zu erklären versuchte, warum seine Firma jahrelang ausländisches Billigfleisch als teures schweizerisches Fleisch ausgab und sich so eine goldene Nase verdiente. Man mag ihm zugute halten, dass diese üble Praxis an- scheinend von der vorherigen Führungsriege erfunden und praktiziert wurde. Diese Ausrede steht Nationalbankchef Thomas Jordan nicht zur Verfügung. “Eine Aufwertung des Frankens würde zwangsläufig zu mehr negativer Inflation führen oder eben sogar zu Deflation“ sagte Jordan am 5 Januar 2015, nur um dann 10 Tage später der Wechselkurs freizugeben. Für so viel verbalen Etikettenschwindel hätte er für seine

[/one_third]

[one_third_last]

schauspielerischen Leistungen schon fast einen Oscar verdient. Ettore Weilenmann nehme ich seine Zerknirschung ab, was eigentlich atypisch ist für mich. Im Gegensatz zu Thomas Jordan. Denn der hat mit seiner Aktion brav den Steigbügel für Evelyn Widmer-Schlumpf gehalten, damit diese im Dezember 2015 vielleicht weiterhin Bundesrätin bleiben darf. Ob Fleischskandal oder Währungsgemauschel: der Rest der Welt kann nun getrost aufatmen und feststellen, dass die schöne, „saubere“ und hochmoralische Schweiz ist auch nicht besser als die Anderen. Aber das ist vielleicht auch wieder nur eine Verallgemeinerung.

[/one_third_last]

 

Schreibe einen Kommentar