9. Januar 2015

DENKBILDER Regula Stämpfli über die Bilderflut und „ratternde Algorithmen“

– das Bild wurde aufgenommen von Yanik Bürkli

 

Nous sommes tous et toutes Charlie

Denkbild 32

[one_third]

A

Am Mittwoch, 7. Januar 2015 wurde die Redaktion von Charlie Hébdo hingerichtet. Bundesrätin Leuthard twitterte: „Satire ist kein Freipass. Aber keine Darstellung, keine Publikation legitimiert Gewalt. Das ist aufs Schärfste zu verurteilen.“ Noch selten hat sich eine Bundesrätin dermassen entblösst. Gibt es eine „satirefreie Demokratie“? Wann ist der „Freipass“ überschritten? Der Schriftsteller Navid Kermani fand die entscheidenden Inhalte, die sich Bundesrätin Leuthard offenbar entziehen: „Dies ist nicht nur ein Anschlag auf eine Zeitschrift und auch nicht nur auf die Kunst.

 

[/one_third]

[one_third]

Dies ist ein Anschlag auf ein Europa, das den Menschen ungeachtet ihres Geschlechts, ihres Glaubens, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung, Würde, Freiheit und gleiche Rechte zuspricht – auch und zumal den Muslimen. Tun wir, was den Tätern am meisten missfällt und den Opfern am meisten entspricht: Bleiben wir frei.“ Solange Menschen glauben, die Hölle seien immer die Anderen, verpassen sie die Möglichkeit, Mensch zu werden. Wer die eigenen Abgründe nicht erforschen und transformieren will, tötet sie im Anderen. So verwirkt er/sie aber sein/ihr Menschsein, egal welcher Religion. Das Bild oben ist berührend. Es sind einfache Stühle, die auf einfache Menschen warten, die in eine bessere Welt, weit weg vom

 

[/one_third]

[one_third_last]

heimischen Terror, flüchten wollen. In Chur auf diese Menschen im Kategoriendenken sofort mit Angst zu reagieren, würde bedeuten, so zu denken wie die Menschenhasser. Der US-Professor Hossein Askari hat in diesen Tagen einen Islamicity-Index veröffentlicht. Er wollte die Länder aufführen, in denen die Botschaften des Korans, die Ideale einer gerechten islamischen Gesellschaft am besten gelebt werden können. Und er kam auf das verblüffende Resultat, dass der „friedfertige Islam“ nur in Ländern gelebt werden kann, die den Islam nicht als Staatsreligion haben. Wenn Muslim, dann lieber in einem europäischen Land, in Israel (!) oder in Chur statt in Saudi-Arabien. Bleiben wir also frei.

 

[/one_third_last]

Schreibe einen Kommentar